Über-Lebenswege

Tage religiöser Orientierung

lebenswege

Lebenswege

Mitten im Schulalltag ist es schwer, einmal die Vogelperspektive einzunehmen und über seine eigenen Lebenswege nachzudenken. Doch damit das eigene Leben an Profil gewinnt und wegweisende Entscheidungen nicht dem Zufall überlassen werden, ist es für Jugendliche wichtig, sich mit grundlegenden Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen.

Die Tage religiöser Orientierung bieten die Chance, für eine Zeit aus dem Schulalltag auszubrechen und sich zusammen mit anderen über seine Lebenswege und seine religiöse Ausrichtung klar zu werden.

Glaubenswege

Dazu gehören:
- eine Standortbestimmung: Wo stehe ich jetzt und was bringe ich mit?
- der Blick zurück: Was hat mich bisher geprägt und was bringe ich für eine Glaubensbiographie mit?
- der Blick nach vorne: Was gibt mir Halt und Sinn und woran orientiere ich mich auf meinem Lebensweg?
Bei all diesen Fragen ist die Bewusstwerdung über die eigene Glaubens- und Lebenseinstellung ein wichtiger Schritt zu einer guten Zukunftsorientierung Jugendlicher.